Einführung der E-Rechnung in Deutschland ab 2025 - Was müssen Hotels beachten?

10.10.2024
_

Die E-Rechnung wird in Deutschland Pflicht: Mit ZimmerSoftware sind Sie auf der sicheren Seite

Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland eingeführt und Hotels verpflichten sich, zukünftig B2B-Rechnungen in einem elektronischen Format auszustellen und zu empfangen. ZimmerSoftware wird diesen Übergang ab 2025 vollumfänglich unterstützen, sodass Ihr Hotel den neuen Anforderungen problemlos gerecht wird.

Warum wird die E-Rechnung in Deutschland verpflichtend?

Die EU-Kommission hat bereits vor einigen Jahren den Grundstein für die verpflichtende Einführung der E-Rechnung gelegt. Ziel davon ist es, die Rechnungsstellung innerhalb der EU zu vereinheitlichen und zu digitalisieren, um so Effizienzgewinne und Kostensenkungen zu erzielen. Deutschland hat diese Richtlinie umgesetzt, und ab 2025 wird es auch für private Unternehmen – und somit für alle Hotelbetriebe – Pflicht, auf die E-Rechnung umzustellen. Nach dem bisherigen Zeitplan gehört dazu auch eine Übergangsfrist bis 2027.

Was genau ist die E-Rechnung?

Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, welche in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, erhalten und verschickt werden kann und eine elektronische Verarbeitung möglich macht. Für das strukturierte elektronische Format gibt es eine europäische Norm, welche der Liste der entsprechenden Syntaxen gem. RL 2014/55/EU entsprechen muss

Eine per E-Mail verschickte Rechnung im PDF-Format gilt ab 2025 nicht mehr als elektronische Rechnung!

Die Vorteile der E-Rechnung für Hotels

1. Rechtssicherheit durch gesetzliche Konformität

Mit der Verpflichtung zur E-Rechnung stellt sich Ihr Hotel den neuen gesetzlichen Anforderungen. ZimmerSoftware sorgt dafür, dass alle Rechnungen ab 2025 den Vorschriften entsprechen und nach den neuesten Standards erstellt werden. Dies erspart Ihnen den Aufwand, sich selbst um die komplexen technischen Details kümmern zu müssen, und schützt vor potenziellen Strafen oder Sanktionen bei Nichteinhaltung der Vorschriften.

2. Zeitersparnis und Effizienzsteigerung

Da die E-Rechnung nun Pflicht wird, können Hotels von einer automatisierten Abwicklung auch profitieren. ZimmerSoftware bietet ab 2025 die Möglichkeit, Rechnungen automatisch im vorgeschriebenen Format zu erstellen und zu versenden. Die manuelle Arbeit bei der Bearbeitung und Archivierung von Rechnungen entfällt, und Ihre Mitarbeiter können sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren.

3. Kosteneinsparungen durch digitale Prozesse

Mit der verpflichtenden Einführung der E-Rechnung fallen klassische Papier- und Versandkosten weg. Hinzu kommt eine starke Reduzierung der Bearbeitungskosten, da alle Rechnungen elektronisch und automatisiert verarbeitet werden können. Dies bedeutet, dass Ihr Hotel nicht nur gesetzeskonform agiert, sondern gleichzeitig auch betriebliche Kosten senkt.

4. Verbesserte Abwicklung von Zahlungsprozessen

Die Einführung der E-Rechnung führt zu einer effizienteren Abwicklung von Zahlungsvorgängen. Durch die Digitalisierung werden Rechnungen schneller zugestellt, schneller verarbeitet und Zahlungen zügiger getätigt. Mit ZimmerSoftware behalten Sie ab 2025 jederzeit den Überblick über ausstehende Forderungen und können Zahlungseingänge schneller nachvollziehen.

5. Nachhaltigkeit und Imagegewinn

Neben den gesetzlichen Anforderungen spielt auch der Aspekt der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle in der Hotellerie. Die Einführung der E-Rechnung trägt dazu bei, den Papierverbrauch drastisch zu reduzieren und somit umweltfreundlicher zu agieren. Hotels, die frühzeitig auf digitale Prozesse umstellen, profitieren nicht nur wirtschaftlich, sondern auch durch ein positives Image bei umweltbewussten Gästen.

Was müssen Hotels bis 2025 tun?

Die Umstellung auf die E-Rechnung ist keine Option, sondern eine gesetzliche Pflicht. Hotels sollten daher bereits jetzt damit beginnen, sich auf die Einführung vorzubereiten. Ab 2025 wird ZimmerSoftware alle nötigen Funktionen für die E-Rechnung bieten, sodass Sie ohne zusätzliche Softwarelösungen oder teure IT-Anpassungen die neuen Anforderungen erfüllen können.

Um sicherzustellen, dass Ihr Hotel den Übergang reibungslos meistert, empfiehlt es sich, frühzeitig in die Planung zu gehen und sicherzustellen, dass alle relevanten Prozesse bereits vor dem Stichtag angepasst werden. Die E-Rechnung bietet nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern öffnet auch die Tür zu effizienteren Arbeitsabläufen und langfristigen Kosteneinsparungen.

Informieren Sie sich direkt beim Team von ZimmerSoftware telefonisch unter +49 5321 77 99 0 99 oder per Mail an office@zimmersoftware.de.

Rezeptionsloser Check-in mit Schnittstelle zu Jack-in

30.07.2024
_
Die innovative Check-in-Lösung für Ihren Betrieb
Die Lösung von Jack-in ist als Terminal (Kiosk) oder Web-App für das Smartphone verfügbar. Sie ist einfach zu bedienen, sicher und mit ZIMMERSOFTWARE und allen Zutrittssystemen kompatibel.
 
Der neue Standard für digitale Check-ins
Ermöglichen Sie Ihren Gästen Anreisen rund um die Uhr und entlasten Sie gleichzeitig Ihr Hotelpersonal. Die Check-in-Lösungen von Jack-in sind ideal für Hotels, Hostels und Ferienwohnungen.
 

Die Firma Jack-In hat Ihren Sitz in Gunskirchen, Oberösterreich. Alle Produkte werden in der Zentrale in Oberösterreich programmiert & gebaut. Die Produkte sind somit Made in Austria – diese Qualität erhalten Sie auch. Hinter der Firma Jack-In, steht die Firma Secom – 20 Jahre Erfahrung im Bereich Schließsysteme und Sicherheitstechnik.
 
Bei Anfragen wenden Sie sich gerne an info@jack-in.at!

Lokales Backup für ZimmerSoftware

09.07.2024
_Ab sofort bietet ZimmerSoftware ein lokal installierbares Backup der Hotelsoftware an. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite, da der Betrieb reibungslos weiterlaufen kann, auch wenn Ihr Internet komplett ausfallen sollte. Ein lokales Backup ermöglicht es Ihnen, unabhängig von der Cloud, Daten schnell wiederherzustellen und sorgt dafür, dass Ihr Betrieb ohne Unterbrechung in jedem Fall weiterlaufen kann.

Das lokale Backup wird bei einem vereinbarten Termin zwischen dem Nutzer und einem Mitarbeiter unseres Technik-Supports installiert. Dieses neue Feature hat den selben Preis wie eine neue Schnittstelle für Ihren Account.

Auf unserem Preisrechner finden Sie weitere Informationen zu unseren Paketen und Zusatzleistungen: https://zimmersoftware.de/Preisrechner

Mehr Umsatz für Dein Hotel mit Happyhotel

Schnittstelle zu Masunt Fächertresoren

Optimale Preisgestaltung mit Smartpricing

ZVT-Schnittstelle für Kassenlesegeräte (Hobex, Concardis, Card Complete uvm.)

Schnittstelle zu Schließsystem von Koch / TESA

Neue Schnittstelle zum Cloud-Kassensystem von Gastronovi

Mit Multi Property erfolgreich mehrere Unterkünfte verwalten

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Überblick der neuesten Features und Optimierungen

Rabattcodes für die Buchungsmaschine

Yield und Revenue Management: Schnittstelle zu Happyhotel

Umsatzsteigerung durch die bestmöglichen Preise: Schnittstelle zu Hotelpartner

Automatisierte Preisgestaltung über RoomPriceGenie

Virtuelle Kreditkarte bei Booking in ZimmerSoftware automatisch als bezahlt markieren

Registrierkasse bei Finanzonline anmelden

weitere Blogeinträge: 2024 · 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015